Donnerstag, 13. Oktober 2011

Zu Besuch bei Mühlbauer - ein Blick hinter die Kulissen.


























Der Herbst weht uns nun seit ungefähr zwei Wochen um die Ohren. Dabei sind wir nicht nur für warme Mäntel, dicke Schals und gefüttertes Schuhwerk dankbar - auch der Kopf fühlt sich wohler, wenn er gut behütet durch die Übergangsjahreszeit getragen wird.
Dass Kopfbedeckung aber nicht gleich Kopfbedeckung ist, durften wir diese Woche bei einer Werkstattführung durch die Hutmanufaktur Mühlbauer erfahren.
Seit der Gründung im Jahre 1903 hat sich einiges verändert. Das Geschäftskonzept wurde moderner, die Erweiterung durch "Mode Mühlbauer" realisiert, die Köpfe der Stars wie Brad Pitt und Yoko Ono erobert, genauso wie internationale Shops (darunter 10CorsoComo, der mir nach meinem Mailand-Besuch nachhaltig in guter Erinnerung geblieben ist) und die virtuellen Köpfe des WWW mittels Facebook und Internetauftritt.

Klaus Mühlbauer nahm sich ausreichend Zeit für Maria, Anna, Teresa, Vanessa, Vicky, Jana, Susanne, Petra und mich und führte uns hinter die Kulissen der Manufaktur, während er über seinen eigenen Werdegang und die Entwicklung des Familienunternehmens berichtete.
Die Mischung aus modernen Elementen und der Verwendung alt bewährter Techniken hat mich dabei besonders beeindruckt.
Julianna Mühlbauer hat 1903 wahrscheinlich nicht mal im Ansatz vermutet, was sich ca. 100 Jahre später aus ihrer Grundsteinlegung entwickeln wird, aber das Herstellungsverfahren, sowie die Nähmaschinen und Handwerkstechniken dürften ihr auch heute noch zum Großteil bekannt sein - und genau das ist es, was das Konzept ausmacht.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den interessanten Nachmittag - Hut ab!



Kommentare:

▲lice hat gesagt…

Sieht alles sehr interessant aus, gefällt mir :)

Your-lifestylespot.blogspot.com

Sara hat gesagt…

diese Hute sind echt toll.
ich bin ein kleiner Fan von dir und es wahre sehr nett wenn du meinen Blog besuchst und mir mitteilst was du von ihm findest ;)

Mangoblüte hat gesagt…

oh gott, wie gern ich dabei gewesen wäre!

Lotte hat gesagt…

Sieht wirklich extrem interessant aus, die Bilder vermitteln dies jedenfalls :)

Anonym hat gesagt…

wie spannend, schön da einen kleinen Einblick zu bekommen.

Rike hat gesagt…

warst du auch bei der show?
(hast du vl. ein par Photos gemacht? :) wäre gespannt!